Gekauft und zerlegt : Mai 2001


Mein "Jahresprojekt" 2001 ist eine Z50A K6 (US-Modell) von 1975.
Das Typenschild am Lenkkopf ist beschriftet mit:

Honda Motor Co., Ltd.
Made in Japan 1976 Model: 11/75

Etwa zeitgleich wurde hier in Deutschland die Z50J1 eingeführt.
Im Gegensatz zu diesem Modell hat die Z50A K6

Honda Z50A K6 Mini Trail

Baujahr: 1975

Originalfarbe: Candy Ruby Red

Rahmennummern beginnend mit Z50A-6000001

Honda Z50A K6 Mini Trail

Baujahr: 1976

Originalfarbe: Parakeet Yellow

Rahmennummern beginnend mit Z50A-6100001

Dieses Äffchen habe ich Ende Mai 2001 gekauft. Auf manchen Monitoren kann man die Farbe nicht so recht erkennen: Das ist kein Blau, sondern ein richtig knalliges "Milka-Lila". (Kommentar meiner beiden Töchter: "Süüüüß!") Die Lackierung ist natürlich nicht original (war aufgrund der Rahmennummer 610xxxx vermutlich mal Parakeet Yellow), aber makellos und wirklich professionell gemacht. Der Sitzbankbezug ist cremeweiß ("taxiweiß") und auch sehr gut gearbeitet. Leider hat die Sitzfläche einen kleinen Riß, den ich zwar inzwischen schon geflickt habe, ganz verstecken läßt er sich aber nicht.

Die ersten Fotos nach dem Kauf. Erkennbare Mängel: Die Verchromung des vorderen Schutzbleches und der Lenkerhälften in desolatem Zustand, Kill-Schalter am Lenker fehlt (Motor wird mit blankem Draht gegen Masse abgestellt...) Verchromung an der Rückleuchte abgeblättert. Der Motor läuft gut, ist allerdings nicht der Originalmotor, wie an der mit AB02...beginnenden Motornummer erkennbar ist.


Baujahr ?

Ja, was denn nun? 1975 oder 1976? Die Rahmennummer weist die Monkey allerdings auch als Modell 1976 aus.
Die Originalfarbe wäre demnach mal "Parakeet Yellow" gewesen.


  © Michael Kugler 2001/2016